Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Digitalteam westfälische Museen

Einleitungstext zum Projekt

Hilfe für Museen bei der Digitalisierung

Das Digital-Team hilft Museen und Gedenk-Stätten:
Wenn es um mehr Digitalisierung geht.

Digital sind alle Sachen:

  • Die man mit einem Computer macht.
  • Oder mit einem Handy.

Mädchen am Computer

Die Museen und Gedenk-Stätten bekommen viele Hilfen.

Zum Beispiel:

  • Wie fängt man an mit der Digitalisierung.
  • Welche Art von Digitalisierung passt zum Museum
    Manche Museen können vielleicht Filme zeigen.
    Oder man kann besondere Infos auf das Handy bekommen.
  • Wie kann man Digitalisierung nutzen:
    Um Menschen Sachen beizubringen.
    Menschen lernen besonders gut:
    Wenn viele Sinne angesprochen werden.
    Das Sehen und das Hören und das Fühlen zum Beispiel.
    Und wenn das Lernen Spaß macht.​
  • Wie kann man Sachen vom Museum im Internet zeigen.
  • Wie kann man die Sozialen Medien nutzen.
    Soziale Medien sind Internet-Seiten:
    Auf denen Menschen Sachen veröffentlichen können.
    Zum Beispiel Fotos oder Texte.
    ​​​​​​​Es gibt zum Beispiel Facebook®  oder Whatsapp®.

Menschen im Unterricht

Und es gibt Blogs.
Menschen schreiben Sachen auf in den Blogs.
Blogs sind oft zu besonderen Themen.

  • Wie kann die Digitalisierung bei der Inklusion helfen.
    Und wie kann die Digitalisierung inklusiv sein.
    Die Internet-Seiten sollen alle barriere-frei sein.
    ​​​​​​​Menschen mit Behinderungen können die Seite dann gut nutzen.

Mehrere Kinder zusammen

Das Digital-Team hilft: 

  • Damit die Digitalisierung zu den Museen passt.
    Und zu den Gedenk-Stätten.
  • Und damit die Digitalisierung gut zu nutzen ist
    für eine lange Zeit.
  • Damit viele Museen sehen:
    Wie gut die Digitalisierung klappt.
    Und dass es nicht so schwer ist:
    ​​​​​​​Digitale Angebote zu machen.

Inklusion Assistentin am Computer

Es gibt viele Möglichkeiten:
Wie die Digitalisierung helfen kann.
Zum Beispiel:

  • Mit Erklär-Videos.
  • Mit Online-Führungen.
    Man kann dann das Museum gut im Internet ansehen.
  • Digitale Infos:
    Die man mit dem Handy abrufen kann.

Museen und Gedenk-Stätten können viele Menschen erreichen:
Wenn sie digitale Möglichkeiten nutzen.
Zum Beispiel:

  • Internet-Seiten 
  • Soziale Medien

Gegenstand Computer

Digital-Team westfälische Museen

Das Digital-Team ist ein Projekt vom LWL.
LWL ist das kurze Wort für den Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.
So spricht man das: ell weh ell​​​​​​​

​​​​​​​Das Projekt läuft für 5 Jahre.

Gegenstand Info-Heft

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Das Büro für Leichte Sprache Köln hat den Text gemacht.
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
​​​​​​​Dirk Stauber und Sandra Mambrini
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.